Adobe CC - Mediengestaltung & Grafikdesign mit Photoshop / Illustrator / InDesign / Acrobat Pro
Kostenfrei für Dich
durch Förderung
-
Abschlussart: Zertifikat „Mediengestaltung - mit Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Acrobat Pro CC“
Zertifikat „Grafikdesign mit Adobe CC“ -
Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
-
Unterrichtszeiten: VollzeitMontag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
-
Dauer: 12 Wochen
Mediengestaltung mit Adobe Photoshop / Illustrator / InDesign / Acrobat Pro (Adobe CC)
Adobe Photoshop CC (ca. 10 Tage)
Dateiformate und Farbmodi
Umgang mit Adobe Bridge
Füllebenen, Muster und Pinsel
Bildqualitäten verändern, optimieren (Ansicht, Auflösung, Bildgröße, Arbeitsfläche)
Bildelemente transformieren
Inhaltsabhängigkeit
Auswählen und Maskieren
Arbeiten mit Ebenen
Ebenenstile, Mischmodi und Deckkraft
Bildkomposition mit Ebenenmasken
Smartobjekte
Farbkorrekturen effektiv einsetzen
Arbeiten mit Farben, Verläufen, Color CC
Bilder reparieren und retuschieren
Filter und Effekte
Camera Raw und Bridge
Automatisieren von Abläufen
Animation (Frame, Videosequenz)
Bilder aus- und weitergeben (Digital, Print)
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Adobe Illustrator CC (ca. 6 Tage)
Zeichenflächen erstellen und bearbeiten
Hilfslinien, Lineale und Raster
Pfade zeichnen und editieren
Objekte zeichnen
Objekte auswählen, transformieren, bearbeiten
Shaper-Werkzeug, Mischwerkzeug (Angleichen)
Verflechtungen
Bilder platzieren, verknüpfen, einbetten
Bild in Vektorgrafik umwandeln (Tracing)
Umgang mit Farben und Konturen
Farbpaletten mit Adobe Color
Farbverläufe und Transparenz
Ebenen und Masken
Muster, Pinsel und Symbole
Filter und Effekte
Texte, Typografie und Adobe Fonts
Einsatz des Perspektivrasters
Diagramme erstellen und gestalten
Einsatz von Bibliotheken
Druckvorbereitung und PDF-Ausgabe
Datenexport und Weitergabe für Web und Video
Adobe InDesign CC (ca. 12 Tage)
Seiten- und Dokumentenaufbau
Hilfslinien, Raster, Lineale
Seitenlayout mit Text/Grafik erstellen
Rahmen, Zeichenstift- und Stiftwerkzeug
Textbearbeitung, Typografie
Adobe Fonts hinzufügen
Tabulatoren, Aufzählungen und Nummerierung
Musterseiten, verschachtelte Musterseiten
Automatische Seitenzahlen und Abschnittsmarken
Arbeiten mit Formaten und Vorlagen
Inhaltsverzeichnis generieren
GREP, Bibliotheken, Snippets
Platzierung von Texten, Import-/Exportoptionen
Bilder platzieren, verknüpfen, einbetten
Bildimport-/Exportoptionen
Tabellengestaltung in InDesign
Farben und Verläufe
Einsatz der Ebenen
Datenzusammenführung für Layouts (Buch)
Umfließen von Objekten (Textumfluss)
Export über „Publish Online“ als HTML
E-Book als EPUB exportieren
Alternative Layouts, Liquid Layouts
Interaktive PDF-Dokumente erstellen
Lesezeichen einrichten
Hyperlinks, Schaltflächen, Animationen
Datencheck mit Preflight, Softproof
Druck-PDF Export im Detail
Film- und Audiodateien einbinden
Adobe Acrobat Pro (ca. 2 Tage)
PDF-Konformität prüfen (z. B.PDF-X3-Standard)
PDF erstellen aus Datei
Dateien zusammenführen
Text und Bilder im PDF bearbeiten
Lesezeichen und Kommentare
Notizen und Stempel
Zuschneiden oder Drehen einer PDF-Datei
Seiten verwalten
Seitenübergänge und Vollbildmodus
PDF-Dateien schützen
Portfolios erzeugen
Hinzufügen von Multimedia-Inhalten im PDF
Interaktive Objekte (z. B. Schaltflächen) erstellen
Projektarbeit (ca. 10 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Grafikdesign mit Adobe CC – Medienübergreifendes Arbeiten Digital/Print/Web
Einführung in die Adobe Creative Cloud (ca. 2 Tage)
Desktop Programme im Überblick: Photoshop, Illustrator, InDesign
Adobe Mobile Apps für Grafikdesign
Creative Cloud Bibliotheken
Farbtrends und Inspirationen (z. B. Adobe Stock, Adobe Color)
Adobe Bridge, Adobe Exchange
Grundlagen (ca. 1 Tag)
Kunst vs. Design
Designdisziplinen, Designprinzipien
Designprozess
Gestaltgesetze der Wahrnehmung
Blickverlauf und Anordnung
Figur-Grund-Beziehung
Optische Täuschungen und Phänomene
Interferenzeffekte, Hicks Gesetz
Perspektive und räumliche Wirkung
Form und Farbe (ca. 2 Tage)
Punkt, Linie und Fläche
Anordnung und Gewichtung
Format, Proportionen und Seitenverhältnisse
Farbenlehre und Farbsysteme
Eigenschaften, Wirkung und Bedeutung
Farbgestaltung (Harmonien, Kontraste)
Aufmerksamkeit durch Form und Farbe
Erstellung und Bearbeitung von Formen (Zeichen, Piktogramme, Icons)
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Bilder (ca. 3 Tage)
Bildkompetenz und Bildqualität
Pixel- und Vektorgrafik
Recherche, Idee, Moodboard
Eyecatcher und Storytelling
Der Mensch als Motiv
Bilder in der Unternehmenskommunikation
Bildgestaltung und Bildbearbeitung
Typografie und Layout (ca. 5 Tage)
Anatomie der Buchstaben
Schriftgeschichte, Schriftklassifikation
Schriftmischung
Lesetypografie, Detailtypografie
Workflow: Layout
Grundregeln guter Layouts
Satzspiegel und Gestaltungsraster
Dramaturgie, Blickführung und Fokus
Layoutideen umsetzen, präsentieren
Dateiausgabe im Überblick (Print, Digital)
Corporate Design (ca. 2 Tage)
Corporate Design vs. Corporate Identity
Basisbausteine
Logodesign, Signets und Marken
Umsetzung – Wort-Bild-Marke
Das Corporate – Design-Manual (Styleguide)
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Wenn du den Lehrgang abgeschlossen hast, beherrschst du den Umgang mit der Creative Cloud von Adobe Systems schnell und sicher und verfügst somit über professionelle Kenntnisse in der branchenüblichen Software für moderne Mediengestaltung. Du verarbeitest Bilder, Grafiken und Texte in ein repräsentatives und anspruchsvolles Layout.
Außerdem beherrschst du nach dem Lehrgang die Grundlagen gestalterischen Arbeitens und der visuellen Kommunikation. Du verstehst, wie Design, Werbung und Präsentationen funktionieren und verfügst über gestalterisches, methodisches und technisches Basiswissen.
Dein zukünftiger Einsatzbereich kann in der Redaktion oder im Marketing für Digital- und Printmedien liegen, aber vor allem in der Gestaltung, Umsetzung und Erstellung von Werbemitteln bzw. Publikationen. Die erworbenen Kenntnisse sind in allen Bereichen der Druck - und Medienbranche vielseitig einsetzbar und nachgefragt.
Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.
Didaktisches Konzept
Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).
Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.
Virtueller Klassenraum alfaview®
Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.
Alle Lehrgänge werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von Ihrer Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.