Digital Designer:in mit Design Thinking

Kostenfrei für Dich

durch Förderung

Im Kurs erwirbst du Kenntnisse im digitalen Marketing, in Photoshop und InDesign sowie im UI/UX-Design und im Projektmanagement mit Scrum und kannst Künstliche Intelligenz in deinem Beruf einsetzen. Mit Design Thinking stellt dieser Kurs zudem einen Ansatz zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen vor.
  • Abschlussart: Zertifikat „Design Thinking“
    Zertifikat „Digital Designer:in“
  • Zusatzqualifikationen: Zertifikat „Digital Marketing“
    Zertifikat „Basiswissen Adobe Photoshop CC und Adobe InDesign CC“
    Zertifikat „UI/UX-Design“
    Zertifikat „Professional Scrum Master (PSM I) von Scrum.org“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    Scrum.org-Zertifizierung PSM I - Professional Scrum Master (in englischer Sprache)
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 17 Wochen

Design Thinking

Einführung in Design Thinking (ca. 1 Tag)

Design Thinking Prozess im Überblick

Die wichtigsten Regeln und Phasen des Design Thinking

Praxisorientierte Ansätze und Anwendungen


5 Phasen im realen Projekt (ca. 3 Tage)


Research Phase

Methodischer Input zu qualitativem Research

Umsetzung durch praktische Übungen am realen Projekt


Synthese Phase

Methodischer Input zu Analyse und Synthese

Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt


Ideation Phase

Methodischer Input zu Kreativtechniken und Ideenentwicklung

Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt


Prototyping Phase

Methodischer Input zu Visualisierung und Protoyping (u. a. Mockups, Click Dummys, 3D-Printing und Rapid Prototyping)

Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt


Testing Phase

Methodischer Input zu Testmethoden und Iteration, agiles Vorgehen

Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Digital Marketing

Grundlagen (ca. 2 Tage)

Marktforschung und -analyse

Zielgruppenanalyse, Customer Insights

Customer Experience (CX)

4Ps (Product, Price, Place, Promotion)

Preis- und Vertriebsstrategie

B2B und B2C

Kommunikationsstrategie und -kanäle


Digitales Marketing (ca. 5 Tage)

Marketingformen und Medienwerbung

Content Marketing, Storytelling

Content Management-Systeme (CMS)

SEO/SEA

Google Ads

Mobile Marketing

Push und Pull Marketing / Pay-Per-Click (PPC)

Sonderwerbeformen im Überblick: Display, Affiliate und Virales Marketing

Retargeting und Remarketing

Social Media Marketing im Online-Publishing

Collaborative Consumption

Email und Newsletter Marketing

Cross-Channel und Cross-Media: der optimale Marketing-Mix


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Web Analytics und Social Media Monitoring (ca. 1,5 Tage)

Key Performance Indicator (KPI)

Monitoring-Prozesse

Social Media Monitoring

Web Analytics

Google Analytics


Chatbots und Dialogdesign (ca. 0,5 Tage)

Chatbots im Marketing

Verwandte Systeme


Erfolgsmessung und Budgetierung (ca. 4 Tage)

Messgrößen, Abrechnungs-modelle und Kennzahlen

Methoden und Tools zur Usability-Messung und -Optimierung

Buyer´s Journey, Customer Decision Funnel, AIDA Modell, After Sales

4Rs (Recognition, Relevance, Reward, Relationship)

Budgetierung


Data Driven Marketing (ca. 1 Tag)

Big Data, Smart Data, Data Driven Marketing, First Party Data, Second Party Data


Rechtliche Rahmenbedingungen (ca. 1 Tag)

Urheber -, Persönlichkeits- & Nutzungsrechte

Informationspflichten im Internet

Marken-, Wettbewerbs- und Äußerungsrecht

Gesetzliche Grenzen unerlaubter Werbung

Markenanmeldung und Markenüberwachung


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Basiswissen Adobe Photoshop CC und Adobe InDesign CC

Grundlagen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC (ca. 8 Tage)

Einführung in Arbeitsumgebung und Benutzeroberfläche

Basiswissen zu Dateiformaten und Farbmodi

Auflösung, Bildgröße und Arbeitsfläche

Effektiv arbeiten mit Ebenen

Ebenenstile, Mischmodi und Deckkraft

Auswählen und Maskieren von Bildbereichen

Transformieren und Smartobjekte

Inhaltsbasierte Füllung

Bildfehler reparieren und retuschieren

Einfache Farbkorrekturen und Farbanpassungen

Filter, Smartfilter und Neural Filters

Bilder aus- und weitergeben


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Grundlagen Layout mit Adobe InDesign CC (ca. 8 Tage)

Einführung in Arbeitsumgebung, Benutzeroberfläche, Menü- und Befehlsstruktur

Dokumentansicht, Zoomen und Navigieren

Seiten- und Dokumentenaufbau

Dateien anlegen und speichern

Layouthilfen nutzen (z. B. Hilfslinien, Raster)

Musterseiten und automatische Seitenzahlen

Mit Rahmen und Objekten gestalten

Platzieren von Bildern und Texten

Grundlagen der Textformatierung

Einsatz von Adobe Fonts

Formate und Vorlagen nutzen

Mit Farben und Verläufen arbeiten

Ebenen verwenden

Interaktivität und digitale Veröffentlichung

Dateiausgabe und -weitergabe


Projektarbeit (ca. 4 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

UI/UX-Design

Allgemeine Einführung in die Thematik (ca. 1 Tag)

UX, Usability, UI, Mental model, Human factors

Prinzipien der nutzerzentrierten Gestaltung

ISO 9241-210/HCD

Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme


HCD: Analyse – Verstehen und Festlegen des Nutzungskontextes (ca. 3 Tage)

Personae

Empathy Map

Customer Journey

Web Analytics

Fokusgruppen

Fragebogen


HCD: Spezifizieren der Nutzungsanforderung (ca. 1 Tag)

Szenariomodell

Aufgabenmodell

Kontextinterviews

Tagebuchstudien

Teilnehmende Beobachtung


HCD: Erzeugen von Gestaltungslösungen um Nutzungsanforderung zu erfüllen (ca. 1 Tag)

Richtlinien und Normen: 7 Dialogprinzipien der ISO 9241-110

10 Prinzipien des User Interface Designs nach Jakob Nielsen

Visuelle Wahrnehmung, Gesetzmäßigkeiten


HCD-Gestaltungslösungen: Taxonomie Informationsarchitektur & Navigationskonzepte (ca. 3 Tage)

Flow Chart

User Flow

Informationsarchitektur

Micro Informationsarchitektur

Conversion-Strategie

Navigationskonzepte

Sitemap

Card Sorting: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung


Überblick agiles Projektmanagement (ca. 1 Tag)

Wasserfall-Modell vs. Agile

Einblick in agiles Management nach der Scrum-Methode

Epic, User Story und Task

Design Sprint Methode


HCD-Gestaltungslösungen: User Interface Design (ca. 1 Tag)

Styleguide, UI KITs, Pattern Library & Design System

UI Komponenten/Elemente & Formular

Farben, Schrift und Typografie im UI, Icons

Atomic Design

Mobile first Design


HCD-Gestaltungslösungen: Entwurfstechniken mit Figma & XD Adobe (ca. 2 Tage)

Figma vs. Adobe XD


Figma

Die Werkzeugpalette von Figma

Workflow

UI-Komponenten

Responsive Design

Scribbles, Wireframe

Interaktive Prototypen


Adobe XD

Die Werkzeugpalette von XD

Workflow

UI-Komponenten

Responsive Design

Scribbles, Wireframe

Interaktive Prototypen


HCD-Evaluierung des Designs gegen die Nutzungsanforderungen – Usability testing (ca. 2 Tage)

Ein Überblick über Usability-Testmethoden Thinking Aloud: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung

(UEQ) User Experience QuestionnaireAttrakDiff

VisAWI – Visual Aesthetics of Websites Inventory

A/B-Testing


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Agiles Projektmanagement mit Scrum: Master

Grundlagen (ca. 3 Tage)

Agiles Mindset

Agiles Projektmanagement: Überblick

Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden

Phasen eines agilen Projekts

Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements


Voraussetzungen/Rahmenbedingungen für agile Projekte (ca. 5 Tage)

Projektumfeld, Werte und Prinzipien

Anforderungen an agile Projekte auf technischer Ebene bei IT-Projekten

Übertragbarkeit agiler Methoden auf Projekte außerhalb der IT


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Agile Methode Scrum (ca. 3 Tage)

Scrum-Philosophie

Die verschiedenen Ergebnisverantwortlichkeiten in Scrum und ihre Aufgaben: Scrum Master, Developer, Product Owner

Selbstorganisierte Teams

Die Scrum-Meetings: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektiven

Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment

Planung mit Scrum

Auswirkungen auf Organisationen


Projektsteuerung (ca. 2 Tage)

Stakeholdermanagement

Problemerkennung und -behebung

Scaled Scrum/Nexus


Schlüsselfaktor Team (ca. 2 Tage)

Rahmenbedingungen für agile Teams

Verantwortung, Zusammenarbeit und Commitment im agilen Team

Effektive Team- und Selbststeuerung

Kommunikation im Team


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Scrum.org-Professional Scrum Master-Zertifizierung (PSM I) in englischer Sprache (ca. 5 Tage)



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Gute Englisch-Kenntnisse für die Scrum-Zertifizierungsprüfung.

Nach dem Lehrgang bist du mit den wichtigsten modernen Marketingstrategien und Kommunikationskanälen vertraut und verfügst über fundierte Grundlagenkenntnisse im Bereich Bildbearbeitung und Layout mit den Adobe Programmen Photoshop und InDesign. Du besitzt Wissen im Bereich User Experience und User Interface und kennst entscheidende Richtlinien und Normen für grafische Benutzeroberflächen. Du beherrschst den Scrum-Prozess sicher und unterstützt Product Owner bei der Prozessabwicklung und -verbesserung.

Zusätzlich vermittelt der Kurs den Ansatz des Design-Thinking, mit dem sich innovative Lösungen für komplexe Probleme erarbeiten lassen. Das Vorgehen bei Design-Thinking ist klar strukturiert, iterativ und lässt viel Raum für neue Sichtweisen. Der Lehrgang vermittelt Sinn, Ablauf und Grundsätze der Methode.

Webentwickler:innen, Webdesigner:innen, App-Entwickler:innen, Softwareentwickler:innen, User Interface Designer:innen, Mediengestalter:innen, Grafiker:innen und Personen mit Studium der Ingenieur- und Architekturwissenschaften.

Als Digital Designer:in leitst du Entwicklungsprozesse mithilfe von Skizzen, Modelle, Spezifikationen und Prototypen. Der Markt fordert verstärkt Generalisten – mit Fähigkeiten in der Gestaltung sowie Kenntnissen im Webdesign, Contentmanagement und im Bereich User Experience verfügst du über ein Know-how, das auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt ist. Du fungierst als Schnittstelle zwischen Management, Marketing sowie der Gestaltung und Entwicklung und kannst dich durch ganzheitliches Fachwissen in verschiedensten Branchen und multidisziplinären Gruppen einbringen.

Im Ansatz war Design Thinking eine innovative Methode zur Produktentwicklung, der sich aber mittlerweile auf die gesamte Unternehmenskultur ausgeweitet hat und somit branchenübergreifend gefragt ist.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Alle Lehrgänge werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von Ihrer Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 5770577 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
Kontakt
Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 5770577 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.